***english below***
Der Name unseres Gyms, "Tyger Trimiar", ist eine Zusammensetzung aus dem Nachnamen Trimiar und dem Kampfnamen „Lady Tyger“ der ehemaligen Profi-Boxerin und Schwarzen Marian Trimiar. Wie kam es zur Benennung unseres Gyms nach Marian „Lady Tyger“ Trimiar?
Als wir angefangen haben, uns zu treffen, um über die Gründung des Vereins zu sprechen und zu überlegen, wie das Gym gestaltet sein soll, haben wir auch verschiedene Ideen für einen Namen durchgespielt. Wir haben uns erstmal umgesehen: Was für Möglichkeiten gibt es? Wie heißen befreundete Gyms? Wir sind dann darauf gestoßen, dass es auch die Tradition gibt, Räume nach Menschen zu benennen, an die man erinnern will oder deren politischen Kampf man würdigen möchte. Daher kam der Impuls, dass wir mit unserem Gym an die feministischen Kämpfe erinnern wollen, die schon gekämpft wurden. Sie sind schließlich überhaupt die Bedingung für das, was wir heute machen. Wir haben recherchiert und kamen auf die Geschichte von drei US-amerikanischen Boxerinnen, die dafür gekämpft haben, als Frauen in New York professionell boxen zu können. Während männliche Boxer bereits in den 20er Jahren in den USA professionell boxen konnten, wurde dies Boxerinnen in den meisten Bundesstaaten bis in die 70er Jahre verwehrt. Obwohl es bereits zu diesem Zeitpunkt Boxerinnen gab. Anfang und Mitte der 70er Jahre verklagten deshalb die Schwarzen Boxerinnen Marian „Lady Tyger“ Trimiar und Jackie Tonawanda, bekannt als „the Female Ali“, die New York State Athletic Comission, sie wollten eine Profiboxlizenz. Später stieg die weiße Boxerin Cathy „Cat“ Davis in den Rechtsstreit mit ein. Die Boxerinnen gewannen den Rechtsstreit und bekamen die Lizenz. Obwohl Cathy Davis als letzte in den Rechtsstreit eingestiegen war, bekam sie medienwirksam als Erste die Lizenz ausgehändigt. Sie wurde anschließend das Postergirl für Frauenboxen in den USA. Die Schwarzen Boxerinnen Marian Trimiar und Jackie Tonawanda bekamen diese Aufmerksamkeit hingegen nicht.
Unter dem Reiter "Marian Trimiar" erfährst du mehr über 'Lady Tygers' Kampf um Anerkennung und Recht.
Wir fanden - und finden - diese Geschichte sehr beeindruckend und nahmen als erstes Kontakt zu Marian Trimiar auf. Wir überlegten erst, für den Namen des Gyms die Namen der Boxerinnen zu kombinieren. Marian war jedoch dagegen.
Wir sollten uns zwischen ihnen entscheiden. Wir diskutierten in unserer Orga und wägten ab. Wir sind in der Orga nicht nur, aber überwiegend weiße FLINTA*, das macht es problematisch, das Gym nach einer Schwarzen Frau zu benennen. Andererseits wollten wir die fehlende Repräsentation Schwarzer Boxerinnen nicht fortführen. Wir haben uns letztlich trotzdem dafür entschieden, um mit dem Namen unseres Gyms an Marians Geschichte zu erinnern.
Eine Option war dabei, ihren Kampfnamen zu nutzen: Lady Tyger Gym. Das schien uns aber Assoziationen zu wecken, die wir eher brechen wollten. "Lady" könnte wirken, als sei es ein Gym für Frauen, wir wollten aber einen Raum schaffen, der auch für trans Männer, inter und nicht-binäre Menschen offen und einladend ist. Wenn Menschen „Lady Tyger“ nicht als Marian Trimiars Kampfname erkennen, könnte das Wort „Lady“ außerdem Vorstellungen von Weiblichkeit aufrufen, die einengend und reduziert sind. Uns war und ist es ein Anliegen, keine engen Geschlechterkategorien zu reproduzieren.
Mit der Namensnennung geht für uns einher, uns stetig mit unserem antirassistischen Anspruch auseinanderzusetzen: Das heißt für die weißen Menschen in der Orga Selbstreflexion und die Bereitschaft, den Raum abzugeben. Das heißt, regelmäßig Workshops zum Thema zu organisieren, für die Orga-Struktur, für Trainer*innen und für Trainierende. Es heißt, sich zu fragen, was wir tun können, damit das Gym kein Ort wird, an dem sich nur weiße Leute wohlfühlen, also: Wer gibt Training, wer wird für Workshops bezahlt, wo wird das Gym beworben, welche Barrieren und Hürden gibt es? Es heißt, uns mit bestehenden antirassistischen Strukturen und Initiativen zu vernetzen und Infrastruktur, z.B. unseren Raum zur Verfügung zu stellen oder Geld zu spenden. Es heißt, Marian Trimiars Wunsch zu folgen, und unsere Reichweite zu nutzen, um gegen rassistische Polizeigewalt zu protestieren.
Wir sind weiter im Kontakt mit Marian Trimiar, alle Texte, die sie betreffen, sprechen wir mit ihr ab. Sie freut sich über das Gym und wir freuen uns sehr über den Kontakt, sie kennenzulernen und von ihr zu lernen.
The name of the Gym "Tyger Trimiar" is a combination of the surname 'Trimiar' and the fighting name 'Lady Tyger' of the former Black profi-boxer Marian Trimiar. But how did we decide on naming the Gym after Marian Trimiar?
When we started to meet up to discuss our ideas and visions about founding a non-profit association we also spoke about different options for the name. We checked for examples. What are the names of Gyms we`re in touch with? We then came across the tradition of naming places after people you want to remember or whose political fight you want to appreciate and acknowledge. That`s why we decided on naming the Gym after a person who was majorly important for the feminist fighting scene and fought fights we now can build up on. Their struggles and fights are the fundament.
We then digged deeper and found the history of three US-American boxers who fought for their right to box professionally. Despite the fact that male boxers were able to box professionally since the 20ies, female boxer were not granted the same right until the 70ies. Even though female boxers were already active in the 20ies as well as their fellow male athletes, it was only after long legal fights that profiboxing licenses were handed out to female boxers. The Black boxers Marian "Lady Tyger" Trimiar and Jackie Tonawanda, also known as "the female Ali" sued the New York State Athletic Commission twice in order to get their boxing licenses. Once in the beginning of the 70ies and a second time in 1978. The white boxer Cathy "Cat" Davis later joined the legal dispute. After the second lawsuit in the mid 70ies, the court finally ruled in favour of the three women. Although Cathy Davis was the last to enter the lawsuit, she was the first to be handed the license. She then became the postergirl for women`s boxing in the USA. The Black boxers, Marian Trimiar and Jackie Tonawanda, did not get the same recognition.
You`ll finde more information about 'Lady Tyger`s' fight for recognition by clicking on the header
"Marian Trimiar" on our website.
We thought - and still think - that this historic fight is worth mentioning and contacted Marian Trimiar. We thought about combining the names for the Gym but Marian vetoed against that suggestion. We ought to decide between the names. We stared to discuss the options we had. Since the orga-crew consists not only but far mostly of white FLINTA* we found it problematic to name the Gym after a Black woman. But at the same time we did not want to take part in the continuity of cutting the struggles of Black female boxers out of the picture and the history of fighting sports. We ultimately chose the name of Marian "Lady Tyger" Trimiar, to commemorate Marian's story.
One option was to only use her fighting name: Lady Tyger Gym. But we ruled against that as we considered the term "Lady" to be too narrow and linked to associations we aimed to deconstruct rather than to reproduce. "Lady", so we thought, could give people the impression that the Gym was only for women. But the Gym - and that was and is one of our core values - should also be open for trans men and non binary people. Furthermore, if people do not recognize "Lady Tyger" as Marian Trimiar's fighting name, the word "lady" might evoke notions of femininity that are constricting and reductive. We were and are concerned not to reproduce narrow gender categories.
For us, the naming goes hand in hand with a constant reflection of our anti-racist claim. For white people in the orga-crew this means self-reflection and the willingness to give up space as well as organising workshops on the topic of (e.g. internalised) racism for the orga-crew, the trainers and the trainees. It means to question oneself what we can do in order to not create a Gym where only white people feel welcome. This includes questions such as: who gives training, who gets paid for workshops, where is the Gym advertised, which barriers and hurdles exist? It means to get in touch with already existing antiracist structures and initiatives and to make our own infrastructure accessible or donate money. It means to follow Marian Trimiar`s request to us to use our reach to protest against racist police brutality.
We`re still in contact with Marian Trimiar and everything you read on our website about her and her struggles are discussed with her. She is happy about the Gym and we`re very glad to be able to speak with her, get to know and learn from her.